header natura2000

Melden Sie sich für die Kräuternachrichten (Newsletter) an!
Unter "Aktuelles" finden Sie die bisher erschienen Kräuternachrichten.
captcha
Neu laden

natura 2000 01

natura 2000 02

natura 2000 03

natura 2000 04

natura 2000 05

Natura 2000 und Biologische Vielfalt

- 0der: Alles hängt mit allem zusammen

Das Wunder der Biologische Vielfalt und Natura 2000 erlebe ich, wenn ich durch Wiesen, Felder und Wälder der Uckermark streife. Wenn ich am Wegrain alte Bekannte treffe, den Rainfarn, die Sichelmöhre, die nickende Distel oder die Wegwarte. Auch ohne die vielfältigen davon lebenden Insektenarten sehen zu müssen, verbinde ich mit Wegwarten Hosenbienen, mit Disteln Schmetterlinge und Schwebfliegen oder mit den wilden Möhren Schwalbenschwänze. Hier draußen hängt alles mit allem zusammen und jede Pflanzenart hat ihren Platz im Jahreslauf und ihre ganz speziellen Besucher.

Natura 2000 – das ist ein europaweites Netzwerk von Schutzgebieten, das wild lebenden heimischen Tier- und Pflanzenarten eine Zukunft geben soll. Natura 2000 sichert die biologische Vielfalt, das heißt die Vielfalt an verschiedenen Arten, die genetische Vielfalt innerhalb einer Art und die Vielfalt an Ökosystemen. Die biologische Vielfalt unserer Erde ist ein großer Schatz, der täglich weiter schwindet. Ebenso zur  biologischen Vielfalt zählen die vom Menschen aus Wildpflanzen gezüchteten Kulturpflanzen.  Durch die Industrialisierung der Landwirtschaft, den Einsatz zahlreicher Pestizide und die Spezialisierung auf einige wenige resistente und ertragreiche Arten sind viele ehemals alltägliche Nutzpflanzen bedroht oder bereits verloren gegangen.


Der Apfel, zum Beispiel, ist eine unserer ältesten Kulturobstarten. Durch Züchtungen entstand eine unendliche Vielfalt. Im Jahre 1882 gab es noch über 1250 verschiedene Apfelsorten. Durch Abholzungsprämien für alte Streuobstbestände im 20. Jahrhundert und die Förderung moderner  ertragreicher und resistenter Sorten ging diese Vielfalt enorm zurück. Heute sind im Handel gerade mal um die 30 Apfel- und Birnensorten erhältlich.