header natur

Melden Sie sich für die Kräuternachrichten (Newsletter) an!
Unter "Aktuelles" finden Sie die bisher erschienen Kräuternachrichten.
captcha
Neu laden

Ab nach draußen!

Wann hast du dich das letzte Mal draußen auf einer Wiese hingesetzt – oder hingelegt – und einfach nur gelauscht? Dem Wispern der Blätter in einem Baum in der Nähe, dem Bienengesumm, einem schimpfenden Vogel, der durch irgendetwas aufgeschreckt wurde.
Vielleicht hast du dabei den Himmel beobachtet, die Wolken, die dahinziehen und immer neue Gebilde schaffen: ein Gesicht, ein Tier, fliegende Elefanten, manchmal einen riesigen Amboss  sogar...

Diese Zeiten der Stille, der inneren Einkehr, der innigen Verbundenheit mit der Natur sind seltene Glückmomente in unserer hektischen, medienorientierten Zeit.

Wenn ich manchmal im Sommer durch die Dörfer fahre, dann vermisse ich spielende  Kinder. Wo sind sie? Warum toben sie nicht draußen herum?
Ich glaube, viele Kinder brauchen heute Anregungen und Unterstützung, um der Natur mit Freude und Neugier zu begegnen. Es gibt so viel zu entdecken draußen im Wald oder auf den Wiesen.

In Fortbildungen für Erzieherinnen/Grundschullehrer/-innen greife  ich  das Thema Naturerfahrung mit allen Sinnen auf und vermittle spielerische und praxisorientierte  Übungen, die im Kita- oder Schulalltag gleich umgesetzt werden können.
Gerne gestalte ich auch einen Projekttag mit Schülern im Freien.

 

feldspatz

Vom Glück mit der Natur zu leben - bitte auf das Bild klicken